2015 konnten wir unser 200-jähriges Jubiläum feiern!

 

Gleichsam als Pars pro Toto spiegelt die Schützengesellschaft Seebronn die Geschichte des Schützenwesens über diesen Zeitraum wider.  

 

Wir sind einer der ältesten Vereine im Kreis; wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Gründung durch Veteranen der Napoleonischen Befreiungskriege in einer Zeit der preußischen Reformen erfolgte, die auf den Ideen der Aufklärung  beruhten und Teil einer gesamteuropäischen Entwicklung waren, kann man erst ermessen, auf welche Historie und Tradition der Verein aufgebaut ist.

 

So prägen gleichermaßen Traditionsbewusstsein und fortschrittliches Denken die Entwicklung unseres Vereins:  Unsere alte Vereinsfahne von 1870/71 (auch beim Ringen um die Reichseinheit waren Seebronner Bürger mit dabei) und die Gründung unseres Ehrenzuges 1972 repräsentieren den Traditionsbezug, der Ausbau der Sportanlagen zur Ausübung vieler Schießdisziplinen einschließlich des Bogensportes  zeigt die Entwicklung hin zu einem modernen Schießsportverein.  

 

Die Grundlage unseres Vereins ist der Zusammenhalt und das große Engagement, das die Mitglieder in all den Jahren bewiesen haben. Nur dadurch war und ist es möglich, dass die Schützengesellschaft das ehrwürdige  Alter von 200 Jahren erreicht hat, aber gleichwohl in jugendlicher Frische dasteht.  

 

Heute ist aus dem Schießplatz der Veteranen des Befreiungskrieges durch kameradschaftliche Zusammenarbeit und unermüdliche Eigenleistung ein moderner Schießbetrieb entstanden, der fast alle Schießsportdisziplinen umfasst:   
-Variable Langwaffenstände bis 100m
-10 Pistolenbahnen 25m inkl. Duellstände
-ein Innen-Luftgewehr bzw. -Luftpistolen Stand
-Bogenschießanlage (bis 90m).