Winterwanderung 06.01.2024

Tradition und Kult – Winterwanderung der Schützengesellschaft Seebronn 2024

In bester Laune und dem grauen Wetter trotzend nahmen Schützinnen und Schützen der Schützengesellschaft Seebronn mit Partnern, dem kleinen Paul und der Hündin Tami an der traditionellen Winterwanderung am Dreikönigstag 2024 teil.  Dieses Mal führte uns der Weg von  Seebronn durch Wald, Wiesen und Äcker zuerst nach Oberndorf, wo die schon ersehnte „Glühweintankstelle“ auf uns wartete; weiter  ging es über Poltringen zum Flugplatz, direkt hinein in den „Goldenen Propeller“. Gestärkt durch leckeres Essen, erfrischende Getränke und anregende Gespräche ging es dann bei fröhlicher Stimmung auf den Heimweg. Der schöne Ausflugstag verging wie immer viel zu schnell, aber wir schmiedeten schon Pläne für unsere nächste Winterwanderung, denn 2025 kommt bestimmt. Wer das verpasst, ist selbst schuld!

 

Katharine Ruf /EOSM SGSeebronn

 


 

Winterwanderung 04.01.2020

Ob auf zwei oder vier Füßen, ob Anfang 20 oder fast 80 …

Unverdrossen und in bester Laune nahmen 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters begleitet von der  Labradorhündin Kida an der traditionellen Winterwanderung der Schützengesellschaft Seebronn am ersten Januarwochenende  teil. Ehrenoberschützenmeister Heinrich Weiß, der uns jedes Jahr mit einer von ihm vorher getesteten Wandertour überrascht, hat uns dieses Mal von Seebronn auf verschlungenen Pfaden durch Wiesen und Äcker in unser Städtle Rottenburg geführt. Wegen des warmen Wetters wurde diesmal ohne „Glühweintankstelle“ auf halber Strecke durchmarschiert. (Der Versuch stieß nicht auf allgemeine Zustimmung, so dass im nächsten Jahr diese doch mehr als erwartet vermisste Stärkungsmöglichkeit  wieder angeboten werden wird.)  Die Wegstrecke mitten durch Rottenburg wurde durch viele Erlebnisgeschichten der Wanderer angereichert, bis wir zum Mittagessen die „Brunnenstube“ erreicht hatten.  Gestärkt ging es dann auf den Heimweg; die restlichen Kilometer der insgesamt ca. 16 km langen Strecke vergingen bei angeregten Gesprächen und guter Stimmung wie im Flug. Und beim Ausklang dieses schönen Tages in unserem Schützenhaus wurden schon Pläne für die nächste Winterwanderung geschmiedet.

Katharine Ruf M. A./Oberschützenmeisterin SGS

 


 

Winterwanderung 05. Januar 2019

 Am 05.01., dem ersten Samstag des Neuen Jahres, fand die traditionelle Winterwanderung der Schützengesellschaft Seebronn statt. Immerhin 21 Schützenkameradinnen und Schützenkameraden, teils in Begleitung, hatten sich bis 09.30 Uhr am Treffpunkt an der Kirche eingefunden, um dann gemeinsam über den ehemaligen Flugplatz in Richtung Hailfingen zu wandern.

Das Wetter zeigte sich allerdings alles andere als gewogen, was den „Harten Kern“ der SGS jedoch wenig störte und der einheitlich guten Stimmung keinen Abbruch tat. Bei ordentlich Wind und Schneefall erreichte die Gruppe schließlich einen improvisierten Glühweinstand. Oberschützenmeisterin Katharine Ruf, die nach einer Fußoperation selbst nicht mitwandern konnte, hatte unter Mithilfe ihres Mannes Glühwein und Butterbrezeln bereitgestellt, was angesichts des nasskalten Wetters eine höchst willkommene Aufwärmmöglichkeit war. Herzlichen Dank dafür, ebenso an Ehrenoberschützenmeister Heiner Weiß für die Gesamtorganisation!

Der Schnee war inzwischen in Graupel übergegangen, sodass man sich frisch gestärkt beeilte, die restliche Strecke zur Gaststätte am Bondorfer Sportplatz zurückzulegen. Hier verbrachte die Gruppe bei Speis und Trank und in angeregter Unterhaltung eine längere Pause, bevor es dann ins Seebronner Schützenhaus zurückging, wo man noch lange zusammensaß und die gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen ließ.

 


 

Winterwanderung 2018

Die Winterwanderung 2018 führte von Seebronn über Wendelsheim nach Rottenburg und zurück. In Wendelsheim erfreute die heiß ersehnte Glühwein- und Brezelstation die müden Wanderer.


 

Winterwanderung 06. Januar 2016

 Die Winterwanderung 2016 fand am Dreikönigstag, 6.1.16 statt von Seebronn (9.00 Uhr Treffpunkt Kirche) nach Poltringen in den Gasthof Adler und zurück. Unterwegs wartete, wie gewohnt und von allen erwartet, aber jedesmal als eine freudige Überraschung, der Glühweinstand und Brezeln auf die müden 23 Wanderer.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Willi Weiß der jedes Jahr eine interessante Tour organisiert und den leckeren Glühwein spendiert.

Es war wieder ein voller Erfolg mit der bewährten Kerntruppe inklusiv Spassgarantie; unerschrocken trotzen wir Wind und Wetter!

Alle freuen sich schon auf die nächste Wanderung !!!

OSMin Katharine Ruf  M.A


 

Winterwanderung 03. Januar 2015

Am dritten Tag des neuen Jahres fand die inzwischen schon kultige Schützenwinterwanderung statt. Die in den jährlichen Touren bewährte Wandergruppe ließ sich durch die erschwerten Bedingungen wie Glatteis, Sumpf, Regen und angekündigten Sturm nicht davon abbringen, das neue Jahr mit dieser bewährten Seebronner Schützentradition zu begrüßen.

Unser Kamerad Willi Weiß hatte diesmal eine tolle Route von ca. 18 km ausgesucht: Von Seebronn nach Wolfenhausen, weiter Richtung Rommelstal nach Eckenweiler und anschließend zurück. Traditionsgemäß erwartete uns unterwegs die Stärkung mit Glühwein und Brezeln, aber zu unserer Überraschung diesmal nicht im Freien. Alfred Maier aus Wolfenhausen stellte uns freundlicherweise seinen Hobbyraum zur Verfügung, in dem Volker und Tino Flaisch mit  Jürgen Wachendorfer uns mit den gewohnten Spezereien erwarteten. Am Wendepunkt der Strecke gönnten wir uns die Einkehr in den Gasthof „Rössle“ in Eckenweiler. Der Wirt versüßte uns den Aufbruch in die ungewisse Wetterlage mit Ziehharmonikamusik und Gesang.  

Wie im letzten Jahr fing auf dem Heimweg der immer stärker werdende Dauerregen an, der zwar das Eis schmolz, jedoch den Kontakt mit „Mutter Erde“ verstärkte. Aber das tat der guten Laune und den angeregten Gesprächen keinen Abbruch, im Gegenteil! Alle stimmten darin überein: Bei gutem Wetter kann jeder wandern! Lassen wir uns überraschen, wie das Wetter beim nächsten Mal wohl sein wird.

Quelle: Katharine Ruf M.A./Oberschützenmeisterin