Kameradschaftsabend    03.12. 2023

EOSM Katharine Ruf hieß die Schützinnen und Schützen des Kameradschaftsabends herzlich willkommen; sie verwies auf die langjährige Tradition des gemütlichen Zusammenseins zum Jahresende, die belegt, dass Verein und Schützenhaus ein wichtiger und liebenswerter, ja, manchmal auch vereinnahmender Bestandteil der Freizeit eines jeden Schützen ist.

Nach der gelungenen Generalprobe im letzten Jahr fanden wir uns wieder im durch Umbau gemütlichen LG-Raum zusammen; die letztjährige Heizerfahrung fiel positiv aus, so dass auch diesmal ab Mittag der Ofen eingeheizt wurde, um die richtige Wärme spenden zu können. Und Wärme und vorweihnachtliche Stimmung durch entsprechende Schleckereien auf den Tischen waren eine gute Unterlage fürs gemütliche Zusammensein. Fürs leibliche Wohl sorgten heiße Wienerle und Debreziner mit den leckeren Bauernbrötle.

Nach dem Ausblick auf die noch ausstehenden Termine 2023, wie das Jahresabschlussschießen des Ehrenzugs am Freitag, 29.12. ab 14.00 Uhr und der Silvesterpokal 2023 am Samstag 31.12. ab 10.00 Uhr ging es gedanklich schon ins Neue Jahr 2024 zum wichtigsten Schützentermin zu  Jahresbeginn: Am Samstag, den 6. Januar 2024 findet wieder die traditionelle und kultige Winterwanderung für die Härtesten statt; Treffpunkt beim Feuerwehrhaus Seebronn um 9.30 Uhr; Vorschläge können eingebracht werden, vielleicht eine schöne Runde zum Mittagessen ins Rössle in Oberndorf?

Natürlich mit der beliebten Zwischenstation zur Stärkung von Geist und Seele, sprich Glühweinstand mit Brezeln auf der Strecke! Alles unter der wohlbekannten Devise: Wer nicht mitgeht, ist selbst schuld!

Nach dem ersten Essenfassen standen die Siegerehrungen für die Vereinsmeisterschaft des Sportjahres 2023/24 an und nach einer weiteren Pause die Ehrung der Sieger des Königsadlerschießens vom 3. Oktober 2023.

Der König (Regentschaft des Schützenjahres 2023/24) und sein Hofstaat:

Eure Durchlaucht KÖNIG Erwin II. (Straub)

1. Ritterin: Carmen Suck

2. Ritter:  Rene Stelte

3. Ritter: Robert Schach

Linker Flügelmann: Sören Hanselmann

Rechter Flügelmann: Sven Kegreiß

Nach dem Hochlebenlassen unseres Herrschers und Dankesworten für den Einsatz aller Kameradinnen und Kameraden für unsere Schützengesellschaft klang der Abend noch lange nicht aus!

Und auch dieser Abend zeigte: Alle gemeinsam sind wir die SGS!!!    

 


Kameradschaftsabend    03.12. 2022

Am 3. Dezember wurden im Rahmen eines Kameradschaftsabends im Schützenhaus die Gewinner der diesjährigen Vereinsmeisterschaft sowie des am 3. Oktober durchgeführten Königsadlerschießens geehrt. Dabei stellte sich auch heraus, dass wir mit der neu gestalteten Hi-Tech-Luftgewehrhalle gleichzeitig eine ideale Räumlichkeit für derartige Veranstaltungen mittlerer Größenordnung gewonnen haben.

Ehrenoberschützenmeisterin Katharine Ruf, die sich bereits zuvor um die angemessene vorweihnachtliche Tischdekoration gekümmert hatte, zeigte sich bei ihrer Begrüßung erfreut, nach den Corona bedingten Einschränkungen des letzten Jahres nun wieder eine beachtliche Zahl an Vereinsmitgliedern zu diesem traditionellen Anlass begrüßen zu können.

     Im Anschluss gab sie einen kurzen Überblick über einige wichtige Termine des kommenden Jahres. So werden wir uns auch gleich zum Jahresauftakt am 06.01. (Dreikönig) wieder zu unserer „legendären witterungsunabhängigen“ Winterwanderung zusammenfinden.

     Als sich alle mit Speis und Trank gestärkt hatten, ging man zum formalen Teil des Abends über. Da Sportleiter Thomas Wachendorfer verhindert war, führte der 2. Vorsitzende Marco Lauper zusammen mit dem Abteilungsleiter Langwaffen Philipp Groll die Ehrungen im Zusammenhang mit den Vereinsmeisterschaften durch, in deren Verlauf etliche sehr beachtliche Ergebnisse erzielt wurden. Besonders stolz sind wir dabei auf den wiederum hervorragenden Einsatz und Erfolg unserer Vereinsjugend. 

     Nachdem die erfolgreichen Teilnehmer im Anschluss an das Königsadlerschießen die von ihnen „erlegten“ Trophäen bereits an sich nehmen konnten, bekamen der bei diesem Schießen ermittelte amtierende Schützenkönig Siegbert Diebold und sein Hofstaat die dazu gehörenden Ansteckabzeichen überreicht, was den zweiten Höhepunkt des Abends bildete. 

     Abschließend bedankte sich Katharine Ruf bei allen Teilnehmern und Helfern, die durch ihre Anwesenheit und ihren Einsatz zum Gelingen beigetragen hatten. Der zwanglose Teil des Abends zog sich dann in sehr gelöster Atmosphäre noch eine ziemliche Zeit hin, und selbst beim gemeinsamen Aufräumen zeigte sich das gut funktionierende Miteinander, das diesen Verein so zuversichtlich nach vorn blicken lässt.

 

 


Kameradschaftsabend    07.12. 2019

Die Ehrung des Schützenkönigs und seines Hofstaates, sowie der Sieger der Vereinsmeisterschaften wurden mit gemütlichen Beisammensein und leckerem Essen im von uns weihnachtlich dekorierten Saal  des Schützenhauses verbunden.  Oberschützenmeisterin Katharine Ruf hob in ihrer Begrüßung hervor, dass die Anwesenden durch ihr Kommen diese schöne Tradition von Jahr zu Jahr weiterführen und zeigen, dass der Verein zu einem liebgewordenen und wichtigen Bestandteil ihrer  Freizeit geworden ist.

     Anschließend gab sie einen kurzen Überblick über wichtige Termine für das Jahr 2020; gleich zum Jahresauftakt am 4. Januar geht es los mit unserer „legendären“ Winterwanderung, auf der wir jeglichen Wetterbedingungen trotzen. EOSM Heinrich Weiß hat wieder eine Superrunde ausgesucht mit der wohlbekannten und immer heiß ersehnten Zwischenstation zur Stärkung von Geist und Seele. Nach der späteren Einkehr zum Mittagessen geht´s  zurück. Vielleicht bei einem schönen Schneegestöber wie im letzten Jahr?

     Anschließend ehrte Sportleiter Thomas Wachendorfer zusammen mit dem Abteilungsleiter Langwaffen Philipp Groll  die Sieger der Vereinsmeisterschaften des Sportjahres 2019/20. Es wurden viele beachtliche Ergebnisse erzielt. Die Überreichung der Königsorden  an den amtierenden Schützenkönig und sein Gefolge wurde dieses Jahr noch durch die Übergabe eines Schokonikolauses „versüßt“:   Es freuten sich sehr darüber unser Schützenkönig Marco Lauper, der gleichzeitig auch Rechter Flügelmann wurde, mit seinem linken Flügelmann Markus Raisch,  dem 1. Ritter Robert Schach(leider erkrankt), vertreten durch seinen Bruder Alfred,   dem 2. Ritter Gerald Hitzler und dem 3. Ritter Wolfgang Schmid (entschuldigt).

     In ihren Dank an alle Helferinnen und Helfer bei den vielfältigen anfallenden Arbeiten des Jahres  schloss OSM Katharine Ruf auch ihre Kameraden vom Vorstand und Ausschuss, sowie unseren Ehrenoberschützenmeister Heiner Weiß und Martin Grammer ein und hob die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins hervor. Denn alle gemeinsam sind der Verein!

 

Katharine Ruf M. A./Oberschützenmeisterin

Bildunterschrift:

Linker Flügelmann Markus Raisch, 2. Ritter Gerald Hitzler, Schützenkönig und Rechter Flügelmann Marco Lauper, Vertreter des 1. Ritters Robert Schach Alfred Schach und Oberschützenmeisterin Katharine Ruf (v. li n. re).


 

Kameradschaftsabend 03. Dezember 2016

Am 3. Dezember 2016 fand der traditionelle Kameradschaftsabend im Schützenhaus statt.
EOSM Heiner Weiß hatte mit seinen Helferinnen ein tolles Buffet gezaubert ... und die Gaststube weihnachtlich dekoriert.

Alle waren gesättigt, das Buffet geplündert ... nach einer Schnapsrunde kam die Ehrung der Sieger und Inthronisation des Schützenkönigs.

Beim 30. Königsadlerschießen waren zusätzlich nicht nur einige Sektflaschen, sondern auch eine Ehrenscheibe (an Manuela Kaltenmark) ausgeschossen worden.


 

Kameradschaftsabend  06. Dezember 2014

Kameradschaftsabend  der SG Seebronn

 

Die Ehrung des Schützenkönigs und seines Hofstaates, sowie der Sieger der Vereinsmeisterschaften wurden wie gewohnt mit dem gemütlichen Beisammensein und dem leckeren Essen unseres  Wirts in der weihnachtlich geschmückten Gaststube des Schützenhauses verbunden.  Oberschützenmeisterin Katharine Ruf hob in ihrer Begrüßung hervor, dass die Anwesenden durch ihr Kommen  verdeutlichen, dass ein Verein nur dann wirklich „lebt“, wenn viele auch außerhalb der eigentlichen  sportlichen Betätigung  am Vereinsleben teilnehmen, sowohl an Festlichkeiten, als auch an Pflichtterminen.  Vor der Siegerehrung wies sie nochmals auf 2015 hin als DAS Jahr der SGSeebronn: „Wir werden 200 Jahre!“ Unser Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert:

      Das wieder turnusmäßige anstehende Osterschießen findet diesmal im Rahmen unseres Jubiläumsschießens (Ausschießen der 200-Jahres-Scheibe) mit Tombola an zwei Wochenenden statt: Samstag/Sonntag, den 28./29. März und Samstag/Sonntag, den 4./5. April 2015.

      Jubiläumsabend für geladene Gäste am Samstag, den 9. Mai 2015                                                                                                                                                Das große Finale: Unser Jubiläumswochenende am Samstag/Sonntag, den 13./14. Juni 2015: Musikabend mit Tanz, Festgottesdienst, Frühschoppen, Fahnenumzug durch Seebronn mit Fahneneinmarsch in die Gemeindehalle, Festveranstaltung in der Halle u.v.m.

     Anschließend ehrten Sportleiter Thomas Wachendorfer zusammen mit Schützenmeister Martin Grammer die Sieger der Vereinsmeisterschaften des Sportjahres 2015;  Abteilungsleiter Kurzwaffen Mathias Seeliger überreichte die Leistungsabzeichen des Württembergischen Schützenverbandes.

      Die Überreichung der Königsorden  an den amtierenden Schützenkönig und sein Gefolge bedeutet dieses Jahr etwas ganz Besonderes: Sie repräsentieren die Schützengesellschaft an ihrem 200-jährigen Jubiläum. Deshalb wurde erstmalig und einmalig das offizielle Jubiläumsabzeichen „200 Jahre / 1815 – 2015“ dazu vergeben.  Es freuten sich sehr darüber unser Schützenkönig Peter Hauske, gleichzeitig auch der linke Flügelmann,  mit seinem rechten Flügelmann Peter Letzgus (leider erkrankt), dem 1. Ritter Robert Schach, dem 2. Ritter Siegbert Diebold und dem 3. Ritter Adam Gliatis.

      In ihren Dank an alle Helferinnen und Helfer bei den vielfältigen anfallenden Arbeiten des Jahres , wie z. B. die Großaktion mit den Baumfäll- und Aufräumarbeiten, an denen sich auch unsere Jugendabteilung tatkräftig beteiligt hat oder die Gestaltung des Seniorennachmittags , schloss OSM Katharine Ruf speziell auch die  „guten Geister, die Heinzelfrauen und – männer“ ein, die sehen, wenn was zu tun ist und ohne deren zuverlässige hilfreiche Hände unser Verein nicht bestehen könnte.   

      Danach war der Abend noch lange nicht zu Ende;  uns erwartete sogar eine kleine Überraschung, denn dieses  Jahr fiel unser Kameradschaftsabend mit dem Nikolaustag zusammen! Ehrenoberschützenmeister Heiner Weiß hatte zusammen mit seiner Frau Ursel  liebevoll über 60 kleine Päckchen angefertigt, die als Nikolausüberraschung ausgegeben wurden.  Und da alle das ganze Jahr über brav gewesen waren, erhielt jeder in der voll besetzten Gaststube ein Präsent!!! Auch dieser Kameradschaftsabend dauerte weit bis über Mitternacht hinaus!

 

Katharine Ruf M.A./Oberschützenmeisterin